Klaus Becker:
Säule für den Lohmühlenpark

Klaus Becker: Säule für den Lohmühlenpark (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Klaus Becker: Säule für den Lohmühlenpark
(2006, Anröchter Dolomit, Höhe 270 cm )
Lohmühlenpark, 20099 Hamburg (St. Georg)

Routenplaner: 53.55883, 10.01695


Beschreibung

Klaus Beckers Säule für den Lohmühlenpark ist nach strengen mathematischen Regeln konstruiert und vertikal wie horizontal symmetrisch aufgebaut. Der Grundriss ist quadratisch, die Frontalansicht zeigt eine Abfolge von quadratischen und trapezförmigen Flächen. Die Oberfläche der Säule besteht also aus einer Vielzahl von Vierecken, die im gleichmäßigen Rhythmus verteilt sind. Das Ergebnis ist eine Skulptur, die aus einfachen Grundformen besteht, bei großer Klarheit sehr lebhaft gegliedert ist und für eine interessante Verteilung von Licht und Schatten sorgt.

Person

Klaus Becker
Klaus Becker wurde 1956 in Hamburg geboren. Nach einem Kurzstudium Chemie von vier Wochen (Thema Betrachtung von Kristallen) an der Universität von Kiel studierte er 1978-1984 freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) in Hamburg und von 1986 bis 1987 Architektur an der Fachhochschule in Hamburg. Das Thema des Holz- und Steinbildhauers und Zeichners ist die Symmetrie in Skulpturen von symmetrischen Formen und Figuren. Seit 1989 stellt er regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen (u.a. 1999 in Anröchte mit Ulrich Rückriem) in Deutschland aus und ist bereits seit 1982 mit Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg vertreten. 2001-2003 hatte er eine Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Klaus Becker lebt und Arbeitet in Lippstadt.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)