Kurt Bauer:
Bärengruppe

Kurt Bauer: Bärengruppe (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Kurt Bauer: Bärengruppe (1959, Keramik)
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20251 Hamburg (Eppendorf)

Routenplaner: 53.58887, 9.97421


Beschreibung

Zwei kleine, spielende Bären sitzen gemeinsam auf einem gemauerten Sockel auf dem Gelände des Universitätsklinikums Eppendorf. Kurt Bauer formte die Tiere aus Keramik als „Kunst am Bau“-Arbeit für einen Neubau. Die naturnah gestalteten Tiere sitzen einander gegenüber, sodass sich die Hinterpfoten berühren. Die Vorderpfoten sind spielerisch erhoben. Der rechte Bär schaut direkt zu seinem Gegenüber, während dieser neugierig die Umgebung erkundet. Die unbeschwerten Figuren bilden einen friedlichen und fröhlichen Gegenpol zum oftmals schwierigen Alltag im Krankenhaus. Sie tragen ein wenig von der Atmosphäre des nahe gelegenen Tierparks Hagenbeck zu den Patienten und Mitarbeitenden der Klinik.

Person

Kurt Bauer
Kurt Bauer wurde am 18. Februar 1906 in Hamburg geboren. Nach einer landwirtschaftlichen und kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit absolvierte er eine Ausbildung zum Keramiker in einer Werkstatt im Unterwesterwald. 1931–1935 hatte er eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule am Lerchenfeld, der späteren Hochschule für bildende Künste Hamburg, bei Richard Luksch und Johann Michael Bossard. Hier wurde er vorzeitig wegen kritischer Äußerungen zum Nationalsozialismus entlassen und auch für Wettbewerbe nicht mehr berücksichtigt. 1946 war er Mitbegründer der Werkstattgemeinschaft „Baukreis“, deren Präsident er bis 1951 war. Zu seinen Schülern zählte Ulrich Beier. Seit 1936 erhielt er Aufträge im Rahmen des Programms „Kunst am Bau“, mehrheitlich in Hamburg, und schuf ab 1950 mehr als 70 Tierplastiken für Schulen, Parks und Spielplätze. Stilistisch in der Nachfolge von August Gaul und Hans Ruwoldt, gehörten Tier- und Menschenfiguren, oftmals leicht abstrahiert, in Keramik, Kunst- und Naturstein sowie in Bronze zu seinen bevorzugten Themen. Kurt Bauer starb am 28. Oktober 1981 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)