Kurt Bauer:
Wisent

Kurt Bauer: Wisent (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Kurt Bauer: Wisent (1964, Bronze)
Gundermannstraße / Michael-Hering-Weg, 22119 Hamburg (Billstedt)

Routenplaner: 53.54421, 10.11459


Beschreibung

Das etwa lebensgroße Wisent in Hamburg-Billstedt ist die größte Figur des Tierplastikers Kurt Bauer und auch das größte und schwerste Landsäugetier Europas. In ruhiger und entspannter Haltung steht das mächtige Tier auf einem niedrigen Podest in der Wohnanlage. Die markante Form des Körpers ist klar herausgearbeitet und leicht geglättet. So wird sowohl die große Kraft des Tieres wie auch dessen übliche Friedfertigkeit sichtbar. Zur Zeit der Entstehung der Bronzeplastik waren freilebende Wisente in Europa ausgestorben, doch gelang es inzwischen, einige Zootiere wieder auszuwildern, was als Erfolgsgeschichte des Artenschutzes gilt.

Person

Kurt Bauer
Kurt Bauer wurde am 18. Februar 1906 in Hamburg geboren. Nach einer landwirtschaftlichen und kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit absolvierte er eine Ausbildung zum Keramiker in einer Werkstatt im Unterwesterwald. 1931–1935 hatte er eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule am Lerchenfeld, der späteren Hochschule für bildende Künste Hamburg, bei Richard Luksch und Johann Michael Bossard. Hier wurde er vorzeitig wegen kritischer Äußerungen zum Nationalsozialismus entlassen und auch für Wettbewerbe nicht mehr berücksichtigt. 1946 war er Mitbegründer der Werkstattgemeinschaft „Baukreis“, deren Präsident er bis 1951 war. Zu seinen Schülern zählte Ulrich Beier. Seit 1936 erhielt er Aufträge im Rahmen des Programms „Kunst am Bau“, mehrheitlich in Hamburg, und schuf ab 1950 mehr als 70 Tierplastiken für Schulen, Parks und Spielplätze. Stilistisch in der Nachfolge von August Gaul und Hans Ruwoldt, gehörten Tier- und Menschenfiguren, oftmals leicht abstrahiert, in Keramik, Kunst- und Naturstein sowie in Bronze zu seinen bevorzugten Themen. Kurt Bauer starb am 28. Oktober 1981 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)