Max Lange:
Büste Hermann Lenhartz

Max Lange: Büste Hermann Lenhartz (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Max Lange: Büste Hermann Lenhartz (1914, Bronze)
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20251 Hamburg (Eppendorf)

Routenplaner: 53.59038, 9.97141


Beschreibung

Im kleinen Skulpturengarten am Erika-Haus des UKE steht eine Büste von Prof. Dr. Albert Dietrich Hermann Lenhartz (1854–1910), 1895–1901 Ärztlicher Direktor des AK St. Georg und 1901 bis zu seinem Tod 1910 Ärztlicher Direktor des Allgemeinen Krankenhauses Eppendorf war. Dort war er auch für den Bau des ersten Vorlesungsgebäudes verantwortlich. Die Büste wurde 1914 von Max Lange gestaltet.

Person

Max Lange
Johann Joseph Max Lange wurde am 29. März 1868 in Köln geboren. Nach seiner medizinischen Ausbildung an der Uni Köln, dem Pathologische-Anatomischen Institut in Leipzig und seiner Funktion als Dozent für plastische Anatomie an der Leipziger Kunstakademie wandte er sich als Autodidakt der Bildhauerei zu und schuf 1903 bzw. 1906 seine ersten Bronzeplastiken. Zwischen 1912 und 1929 war er Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und nahm an deren Ausstellung 1911 in Leipzig als auch an der Großen Ausstellung in der Kunsthalle in Bremen 1912 teil. 1921 zog er nach München und war als Radierer bzw. impressionistischer Freilichtmaler tätig. Zehn Jahre vor seinem Tod schuf er als Höhepunkt seiner Bildhauerlaufbahn eine Beethoven-Büste. 1947 zog er aufgrund der Kriegswirren nach Bald Tölz um, wo er am 22.September 1947 verstarb. Teile seiner Arbeiten sind als Schenkung in der Kunsthalle Bremen, dem Museum in Leipzig oder im öffentlichen Raum zu sehen.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)