Otto Schainar:
Tanzende Mädchen

Otto Schainar: Tanzende Mädchen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Otto Schainar: Tanzende Mädchen (1955, Keramik)
Hammer Steindamm 70, 20535 Hamburg (Hamm)
– Nicht mehr vorhanden – 

Beschreibung

Der Tanz der Mädchen ist wohl vorüber. Im Sommer 2022 war nur noch der Sockel der Arbeit zu sehen, wo sich zuvor noch drei Mädchen an den Händen hielten und im Kreise drehten. Sie standen mit wehenden Röcken gemeinsam auf einer kleinen runden Plinthe. Mindestens bis 2019 existierte die Arbeit noch an diesem Standort. Vermutlich war die Keramikarbeit stark beschädigt.

Text: jp

Person

Otto Schainar
Otto Schainar wurde am 23. März 1921 in Ostrau, Sachsen geboren. Er war in Hamburg als Bildhauer tätig und fertigte zwischen 1954 und 1980 verschiedene Arbeiten. Otto Schainar starb am 28. Juli 1983 in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)