Philipp Röhe Hansen Schlichting:
Die wandernde Fassadengestalt

Philipp Röhe Hansen Schlichting: Die wandernde Fassadengestalt (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Philipp Röhe Hansen Schlichting: Die wandernde Fassadengestalt
(2014, Wandgestaltung)
Christianstrasse 34, 24534 Neumünster

Beschreibung

Für seine erste, 2014 realisierte Fassadengestaltung bewegt sich Philipp Röhe Hansen Schlichting im Spannungsfeld zwischen den Vorgaben der Architektur und der autonomen Gestaltung. Während sich das Werk im Bereich des Giebels noch eng an die Struktur des Daches anlehnt, befreit sie sich nach unten hin immer stärker von den Vorgaben des Untergrundes und läuft frei aus. Die Gestaltung beruht auf den geometrischen Formen Dreieck, Viereck und Sechseck in variierender Anordnung – oben noch stärker ornamental, unten freier geordnet. Die Farben sind der Umgebung des Hauses entnommen. In der Kombination entsteht ein farbkräftiges, spielerisches Ensemble, das weit in die Nachbarschaft ausstrahlt. Der Verein polychrom hat in der Umgebung bereits mehrere Fassadengestaltungen realisiert.

Text: jp

Künstler:in

Philipp Röhe Hansen Schlichting
Philipp Röhe Hansen Schlichting wurde 1981 in Preetz, Schleswig-Holstein geboren. Nach seiner Ausbildung und Abschluss zum Tischlergesellen studierte er 2007–-2009 Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel in der Malereiklasse von Ludger Gerdes und Jürgen Partenheimer. In einem Jahresstudium besuchte er in Wien 2009–2010 die Klasse Abstrakte Malerei bei Erwin Bohatsch an der Akademie der bildenden Künste sowie die Universität für Musik und darstellende Kunst bei Werner Schulze, bevor er das Studium an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Jürgen Partenheimer fortsetzte, 2011 seinen Bachelor of Fine Arts absolvierte und 2014 mit einem Masterstudium bei Anje Majewski abschloss. Seitdem arbeitet er als freier Künstler in Kiel. Mit einem Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein 2016 sowie Lehraufträgen an der Fachhochschule Kiel, an der Muthesius Kunsthochschule sowie diversen Publikationen, Texten und Veröffentlichungen setzte er seine beruflichen Qualifikationen fort und stellte, schon beginnend 2009, regelmäßig in Deutschland, aber auch in Mexiko, Belgien, Italien und Österreich, u.a. auch zur Kunst im öffentlichen Raum aus. Philipp Röhe Hansen Schlichting lebt in Preetz.

Weitere Informationen (extern):Website

Text: jp

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)