Rolf Nolden:
Divergente Dreiecke

Rolf Nolden: Dreiecke divergent (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Rolf Nolden: Divergente Dreiecke
(1988, Stahl, 15 mm stark, 250 x 275 x 230 cm, 750 kg schwer)
Campus der Universität Hamburg, Von-Melle-Park, 20146 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.56707, 9.98389


Beschreibung

Am Wasserbecken auf dem Campus der Universität Hamburg stehen die Divergenten Dreiecke von Rolf Nolden. Drei schwere Stahlplatten in Form von Dreiecken sind so miteinander verkantet, dass sie einander durchdringen, sich gegenseitig in Balance halten und als gemeinsame Figur in alle Richtungen in den Raum ausstrahlen. Die eigentlich nur zweidimensionale Form des Dreiecks erhält auf diese Weise eine maximal raumgreifende Ausstrahlung. Die entstandene Figur will von allen Seiten betrachtet werden, denn mit jedem Wechsel des Standortes ergeben sich neue Perspektiven. Durch die Anordnung wirken die schweren und massiven Stahlplatten leicht und filigran.

Person

Rolf Nolden
Rolf Nolden wurde 1954 in Krefeld geboren. 1976–81 besuchte er die Staatliche Kunstakademie Düsseldorf am Standort Münster bei Ernst Hermanns, Reiner Ruthenbeck, Paul Isenrath und Jürgen Wißmann und studierte zeitgleich Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1981 wurde er Meisterschüler von Ernst Hermanns. 1986 erhielt er den Biennale Preis, Savaria Muzeum Szombathely, Ungarn, 1986–87 das „Barkenhoff-Stipendium“ Worpswede und den Förderpreis des Landschaftsverbandes Westfalen/Lippe, 1987 das Philip Morris Arbeitsstipendium sowie 1990-92 ein Atelierstipendium der Stadt Münster. 1991-92 studierte er an der Staatlichen Kunstakademie Münster bei Timm Ulrichs. Seit 1996 ist er Mitglied im Verein der Düsseldorfer Künstler. 2003 hatte er einen Lehrauftrag für Bildhauerei an der Staatlichen Kunstakademie Münster. Zu seinem konkret-konstruktivistischen Werk gehören mehrteilige raumgreifende Skulpturen aus Stahl- und Glasplatten sowie wandfüllende Tableaus aus dichten Parallelstrukturen mit Graphit- und Farbstiften. Zahlreiche Arbeiten finden sich im öffentlichen Raum in Deutschland. Er hatte zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, aber auch in Frankreich, Ungarn, Südkorea und den USA. Rolf Nolden lebt und arbeitet in Münster.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)