Sabine von Diest-Brackenhausen:
Drachensegler

Sabine von Diest-Brackenhausen: Drachensegler (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Sabine von Diest-Brackenhausen: Drachensegler (1977, Bronze)
Alter Teichweg 187-192, 22049 Hamburg (Dulsberg)

Routenplaner: 53.58902, 10.07266


Beschreibung

Auf der Rasenfläche vor den Wohnblöcken lagert auf einem mächtigen Sockel die Bronzeplastik eines Drachenseglers von Sabine von Diest-Brackenhausen. Die Darstellung ist stark stilisiert, sodass hier stärker die abstrahierte Komposition im Fokus steht als die naturgetreue Abbildung. Das große Segel des Drachen ist durchbrochen und ragt schräg in die Luft. In den Seilen hängt nahezu waagerecht eine Figur, als sei sie gerade auf dem Sockel gelandet. So erscheint auch die Balance nur von kurzer Dauer, sodass der Moment wie eingefroren ist.

Person

Sabine von Diest-Brackenhausen
Anita Sabine von Diest-Brackenhausen wurde am 20. September 1931 in Bandoeng, Java geboren und wuchs in Potsdam auf. 1945 floh die Familie nach Hamburg. Ab 1949 studierte sie an der Polytechnic School of Art in der Regent Street in London bei Geoffrey Hamton Deeley und Charlotte Ellen Osborne. 1951 erhielt sie ein Stipendium der British Institution Scholarship for Sculpture der Royal Academy of Arts. 1953 erhielt sie das National Diploma in Design. Ab 1955 lernte sie Steinbildhauerei in Kent, ab 1956 studierte sie Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Hans Martin Ruwoldt. Ab 1959 hatte sie ein eigenes Atelier und heiratete in diesem Jahr Walther von Diest. Ab 1967 hatte sie ein Altelier in Helmstorf/Seevetal. 1974 war sie eine der zehn Gründungsmitglieder der Künstlergruppe Seevetaler Künstler 74. Sie ist Mitglied des Berufsverbands bildender Künstler und der GEDOK. Sie hatte Ausstellungen im norddeutschen Raum und schuf eine Reihe von überwiegend figürlichen Plastiken. Sabine von Diest-Brackenhausen lebt in Seevetal.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)