Sitzende

Sitzende (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Sitzende (Bronze/Galvanoplastik)
Kapelle Elmschenhagen, Elmschenhagener Allee 4, 24146 Kiel

Beschreibung

Neben der Thomaskapelle auf dem Elmschenhagener Friedhof steht die Plastik einer sitzenden, trauernden Frau im langen Gewand. Sie hat die Beine überschlagen und den Oberkörper leicht vorgebeugt. Die rechte Hand ruht auf dem Oberschenkel, die linke auf dem Sockel. Die Plastik ist durch die Körperhaltung fein gestaltet, denn die Statik der sitzenden Position wird die gebeugten, eingedrehten und übereinander gelegten Körperteile vielfach gebrochen. So wirkt sie viel weniger tragisch als es häufig bei älteren Figuren der Fall war. Der Sockel trägt in Großbuchstaben die Inschrift „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal. Haltet an am Gebet.“ Die Signatur an der Plastik nennt den Namen Vordermeier als Urheber. Möglicherweise handelt es sich hierbei um dem Münchener Bildhauer Ludwig Vordermayer (* 1868, † 1933).

Text: jp

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)