Ulrich Lindow:
Prophetenworte

Ulrich Lindow: Prophetenworte (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Ulrich Lindow: Prophetenworte (2000, Stein)
Bibelzentrum Schleswig, Bibelgarten im St. Johanniskloster, 24837 Schleswig

Routenplaner: 54.51171, 9.57759


Beschreibung

Neun Steintafeln mit eingemeißelten Prophetenworten wurden in den Boden des Gartens eingelassen und bilden einen „Weg aus Worten“. Genaues Hinschauen ist erforderlich, denn es ist beabsichtigt, dass das Lesen und Verstehen der Worte durch Ablagerungen und Überwachsen erschwert wird. Denn auch in der zwischenmenschlichen Kommunikation kommt es oft zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Und so muss zuweilen die Tafel erst von Blättern oder Erde gereinigt werden, um die Botschaft entschlüsseln zu können. Doch egal wie viel Staub sich auf den Platten ablagert, die Worte haben Bestand und warten geduldig darauf, von den Menschen mit Neugier entdeckt und entschlüsselt zu werden.

Person

Ulrich Lindow
Ulrich Lindow wurde 1949 in Mölln geboren. 1973–1978 studierte er Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Jan Koblasa. Seit 1987 arbeitet er in seinem Atelier in Schobüll in Nordfriesland als Künstler vorwiegend in Holz, Stein und Ton, aber auch als Grafiker. 1978 hielt er sich in der Michael-Karoly Foundation in Vence, Frankreich und 1979 in Pietra Santa, Italien auf. 1981–1997 lehrte er an der Muthesius-Hochschule, davon mehrere Jahre als Gastprofessor. Er nahm an mehreren Bildhauer-Symposien teil, schuf Mahnmale über die NS-Zeit und arbeitet viel im kirchlichen Raum.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)