Ursula Querner:
Relief an der Apostelkirche

Ursula Querner: Relief (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Ursula Querner: Relief (1963, Bronze)
Apostelkirche, Bei der Apostelkirche 2, 20257 Hamburg (Eimsbüttel)

Routenplaner: 53.57585, 9.94503


Beschreibung

Im Eingangsbereich der Apostelkirche in Hamburg-Eimsbüttel befindet sich ein großes Bronzerelief von Ursula Querner. Es zeigt eine große Zahl von Menschen, in lockerer Gruppierung, die sich mal sitzend, mal stehend oder gehend über die Bildfläche verteilen. Am oberen Bildrand ist in Frontalansicht eine sitzende Figur zu sehen, die die Aufmerksamkeit der meisten anderen Personen auf sich zieht. Ob es sich möglicherweise um den predigenden Jesus handelt oder vielleicht einen Apostel, lässt sich nicht klar ausmachen.

Person

Ursula Querner
Ursula Querner wurde am 10. Mai 1921 in Dresden geboren und zog später mit ihrer Familie nach Hamburg. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Lehre als Holzbildhauerin. 1946–1949 studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Edwin Scharff. Ab den 1950er Jahren unternahm sie mehrere Studienreisen nach Südeuropa. 1956 wurde sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund. 1959 erhielt sie ein Stipendium für die Villa Massimo in Rom. Sie lebte und arbeitete in Hamburg und in Italien. Am 23. Juni 1969 starb Ursula Querner in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)