Hans Martin Ruwoldt:
Bärin mit Nachwuchs

Bär mit Nachwuchs (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Martin Ruwoldt: Bärin mit Nachwuchs (1967, Stein)
Striepenweg 45, 21147 Hamburg (Hausbruch)

Routenplaner: 53.47407, 9.8745


Beschreibung

Schon etwas lädiert ist die freundliche Figurengruppe einer Bärin mit Nachwuchs, die ihren Platz am Striepenweg gefunden hat. Das Muttertier sitzt aufrecht und schaut aufmerksam in die Umgebung, während der Babybär vor ihrem Bauch sitzt.

Die Urheberschaft durch Hans Martin Ruwoldt ist nicht eindeutig gesichert. Jedoch existieren in der Koldingstraße in Altona sowie in Rahlstedt Figurengruppen, die identisch zu sein scheinen und von diesem Künstler stammen.

Person

Hans Martin Ruwoldt
Hans Martin Ruwoldt wurde am 15. Februar 1891 in Hamburg geboren. 1906–09 machte er eine Bildhauerlehre in Rostock. 1911–14 studierte er an der Kunstgewerbeschule Hamburg in der Bildhauerklasse von Richard Luksch. Ab 1922 arbeitete er im eigenen Atelier in Hamburg und führte zahlreiche Aufträge für Hamburger Bauten und Anlagen aus. 1928 trat er in die Hamburger Secession ein. Während der Zeit des Dritten Reiches wurden seine abstrakten Werke nicht mehr geduldet, so dass er in dieser Zeit seine Auftragsskulpturen vorwiegend gegenständlich gestaltete. Raubtiere wie Panther, Tiger und Adler waren häufige Motive. In der Nachkriegszeit war er 1955–59 Leiter der Bildhauerklasse an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Hans Martin Ruwoldt starb am 18. Oktober 1969 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)