Ernst Westphal:
Fünf Drachen

Ernst Westphal: Fünf Drachen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Ernst Westphal: Fünf Drachen
(um 1898, Sandstein, zwei weibliche und drei männliche Tiere)
Altonaer Museum, verschiedene Ausgänge, Museumstraße 23, 22765 Hamburg (Altona-Altstadt)

Routenplaner: 53.54921, 9.9337


Beschreibung

Das Gebäude des Altonaer Museums wird 1901 fertiggestellt und soll damals Leben, Arbeit, Flora und Fauna  in dem damaligen Deutschland abbilden. Die von den Architekten Reinhard und Süssenguth geplanten Entwürfe für den Bauschmuck werden vom Berliner Bildhauer Ernst Westphal plastisch umgesetzt. Unter anderem entstehen sechs Drachen aus Sandstein für die Säugetierhalle des Museums, von denen heute noch fünf Tiere erhalten sind und nun als Wächterfiguren die Ausgänge des Museums flankieren. Obwohl Drachen als Fabeltiere eigentlich geschlechtslos sind, entstehen drei weibliche und drei männliche Tiere. Die Fabelwesen sind lebhaft und detailreich gestaltet und spiegeln das im Kaiserreich ausgeprägte Interesse an exotischen Themen und Bilder wider.

Person

Ernst Westphal
Ernst Westphal wurde am 20. Oktober 1851 in Lübeck geboren. Der Bildhauer und Medailleur bezog Mitte der 1890er Jahren ein Atelier in Berlin. Seine Stein- und Bronze-Arbeiten in Form von Bauplastiken, Reliefs und Skulpturen entstanden in der Zeit von 1889 bis 1914 mehrheitlich im öffentlichen Raum von Berlin aber auch vielen Städten in Deutschland. Ernst Westphal starb am 26. September 1926 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)