Ikone

Ikone (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Unbekannt: Ikone (Grafitto)
Museumsplatz 4, Durchgang bei St. Maria -St. Joseph, 21073 Hamburg (Harburg)

Beschreibung

An einer Wand gegenüber der katholischen Kirche St. Maria – St. Joseph findet sich Wandmotiv, das moderne Streetart mit traditioneller religiöser Ikonographie verbindet. Das Motiv zeigt – in Anlehnung an die Namenspatronen der Kirchen – die Heilige Familie und greift dabei die traditionelle Bildsprache klassischer Heiligenbilder auf. Links sitzt Maria im roten Gewand, rechts Joseph im orangefarbenen Umhang. Zwischen beiden auf dem Schoß das junge Christkind mit segnender Handhaltung. Die Gestaltung der Gesichter zeigt hingegen moderne Züge. Geschaffen wurde das Wandbild vermutlich von einem Mitglied der Kirchengemeinde.

Text: jp

Künstler:in

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)