Ludwig Kunstmann:
Grabmal Arand

Ludwig Kunstmann: Grabmal Arand (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Ludwig Kunstmann: Grabmal Arand
(1942, Kalkstein, 250 cm hoch, Kopf 40 cm hoch)
Friedhof Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg (Ohlsdorf)

Routenplaner: 53.62181, 10.03728


Beschreibung

Das Grabmal Arand auf dem Friedhof Ohlsdorf besteht aus einer 2,5 Meter hohen Stele, die im oberen Bereich eine Nische aufweist. Dort ist als plastisches Bildnis der Kopf von Jesus Christus in den Stein gearbeitet, ein schmales Gesicht mit Bart und lockigen Haaren bis zum Schulteransatz. Darunter findet sich in gemeißelten Großbuchstaben der Schriftzug „Ehrfürchtig und treu“. (Vgl. Leisner, 1990, Kat. 1244)

Person

Ludwig Kunstmann
Ludwig Kunstmann wurde am 9. Dezember 1877 in Regensburg geboren. Er machte 1890–1894 eine Lehre zum Holz- und Steinbildhauer in Regensburg und studierte an der Kunstakademie Stuttgart. Nach ausführlichen Studienreisen durch Deutschland und Nordeuropa siedelte er sich 1910 in Hamburg an. Dort wurde er in den 1920er Jahren zu einem bekannten Künstler mit einer Vielzahl von Bauplastiken bzw. Kunst im öffentlichen Raum (u.a. Pferd am Thaliahof, Eisbär im Hamburger Stadtpark, Der goldene Hammer am Sprinkenhof, Elefant am Brahms Kontor). Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der Hamburgischen Sezession (1919), trat aber bereits 1920 nach internen Streitigkeiten zusammen mit weiteren Kollegen wieder aus. Er war Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832. Ludwig Kunstmann starb am 27. März 1961 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)