Manfred Sihle-Wissel:
Stute mit Fohlen

Manfred Sihle-Wissel: Stute mit Fohlen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Manfred Sihle-Wissel: Stute mit Fohlen (1970, Bronze)
Polizeikommissariat, Scharbeutzer Straße 15, 22147 Hamburg (Rahlstedt)

Routenplaner: 53.60005, 10.1516


Beschreibung

Vor dem Rahlstedter Polizeikommissariat findet sich eine Bronzeplastik von Manfred Sihle-Wissel, die den Grenzbereich zwischen Naturalismus und kubischer Formensprache streift. Die Figurengruppe einer Stute mit Fohlen zeigt ein liegendes Muttertier, das sich fürsorglich um das eng daneben liegende Fohlen kümmert. Der Kopf der Stute ist weit nach hinten gedreht, sodass ihr Körper den des Jungtieres fast umschließt. Die Körper lassen sich klar erkennen, doch sind die Formen stilisiert und überbetont. Die aus den beiden Körpern gebildete Figur ist lebhaft gegliedert und stellt das Spannungsverhältnis von Linien und Volumen heraus. Hier lassen sich bereits die markanten Muster erkennen, die seine späteren abstrakten Werke und Porträtbüsten kennzeichnen.

Person

Manfred Sihle-Wissel
Manfred Sihle-Wissel wurde am 28. März 1934 in Tallinn, Estland geboren. 1945 floh er nach Hamburg, wo er 1954–59 an der Hochschule für Bildende Künste bei Edwin Scharff und Hans Martin Ruwoldt studierte. In der Nachfolge von Jörn Pfab übernahm er dessen Assistentenstelle bei Edwin Scharff. 1972 erhielt er den von der Hanesstadt Hamburg verliehenen Edwin Scharff Preis und 1987 den Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft. Seit 1975 ist er Mitglied der freien Akademie der Künste in Hamburg. Mehr als 50 seiner kantigen und klaren, teils raumgreifenden, meist abstrakten obschon menschbasierten Plastiken sind im öffentlichen Raum von Hamburg und Schleswig-Holstein zu sehen. Farbig bemalte Holzarbeiten und Bronzen gehörten seit den 1990er Jahren zu den Merkmalen seines Werkes. Auch als Maler ist er weit über Norddeutschland hinaus bekannt. Neben vielen abstrakten Objekten schuf der Bildhauer seit 1989 mehr als 300 Porträts u.a. bekannter Persönlichkeiten. Seit 1981 wohnt und arbeitet Manfred Sihle-Wissel in Brammer bei Rendsburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)