Max Schegulla:
Kornähren

Max Schegulla: Kornähren (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Max Schegulla: Kornähren (1963, Wandbild, farbige Klinker)
Wilhelm Carstens Stiftung, Perlstieg / Wilhelm-Carstens-Weg, 21107 Hamburg (Wilhelmsburg)

Routenplaner: 53.50512, 9.99386


Beschreibung

Für eine rote Backsteinfassade der Wilhelm Carstens Stiftung gestaltete Max Schegulla ein Wandbild aus farbigen Klinkersteinen, die direkt ins Mauerwerk integriert sind. Die grafisch stark reduzierte Arbeit zeigt ein Muster aus Kornähren, von denen drei aufrecht stehen und zwei weitere mehrfach geknickt sind. Die Ähren können als Sinnbild für den Kreislauf des Lebens gesehen werden.

Person

Max Schegulla
Max Schegulla wurde am 10. Januar 1918 in Trachtenberg/Schlesien geboren. Er studierte in Breslau Kunstgeschichte und Architektur, anschließend in Köln Metallplastik und war ein Schüler von Gerhard Marcks. Er ließ sich in Dierkshausen in der Nordheide nieder und errichtete dort sein Atelier. Sein Werk ist vielfältig und reicht von Plastiken aus Stahl, Aluminium und Bronze, über Flügelaltäre in Kirchen in Holz und Ortbeton und Bleiglas, sowie Betonglasfenster, bis hin zu Farbdrucken. Seine Bronzen finden sich in Privatbesitz und im öffentlichen Raum in Hamburg, Kiel, Bochum Dortmund. Max Schegulla starb am 14. April 2008 in Mulsum bei Bremerhaven. Den Nachlass des Künstlers verwaltet das Gerhard Marcks Museum in Bremen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)