Portal mit Arbeiter und Angestelltem

Arbeiter und Angestellter (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Portal mit Arbeiter und Angestelltem (1926, Terrakotta, zwei Figuren)
Techniker Krankenkasse, ehem. Margarine Voss, Bramfelder Straße 140, 22305 Hamburg (Barmbek-Süd)

Beschreibung

Für die damalige Margarinefabrik Heinrich Voss erbauten die Architekten Henry Grell und Peter Pruter 1925-26 als Erweiterungsbau das neue Eingangsgebäude im Stil des Backsteinexpressionismus. Die Fassade ist reich gegliedert und mit verschiedenen Elementen und Ornamenten geschmückt. Der größte Teil der Ornamente und wohl auch das Ziffernblatt der großen Wanduhr wurde von Richard Emil Kuöhl gestaltet. Die zwei plastisch gestalteten Figuren eines Arbeiters und eines Angestellten sind mit der Signatur „EB 1926“ gekennzeichnet, was auf den Keramiker Ervin Bossányi hinweisen könnte.

Text: jp

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)