Robert Müller-Warnke:
Spirale mit Tieren

Robert Müller-Warnke: Spirale mit Tieren (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Robert Müller-Warnke: Spirale mit Tieren (1986, Bronze)
Ebner-Eschenbach-Weg 20, Durchgang, 21035 Hamburg (Neuallermöhe)

Routenplaner: 53.48488, 10.17705


Beschreibung

Im Bereich eines Durchganges im Ebner-Eschenbach-Weg ist eine Säule spiralförmig durch eine Bronzearbeit von Robert Müller-Warnke umgeben. Wie eine aufsteigende Girlande schmücken verschiedene, aneinander gereihte Tiere die Säule. Die Größen der Tiere sind hierbei nicht maßstabsgetreu wiedergegeben, sondern aneinander anpasst. So ist etwa die kleine Schnecke deutlich überlebensgroß dargestellt, um im Reigen der anderen mitmachen zu können.

Person

Robert Müller-Warnke
Robert Müller-Warnke wurde am 26. September 1915 in Suhl, Thüringen, geboren. 1927–30 absolvierte er eine Bildhauerlehre. 1933–42 studierte er an der Kunstakademie in Berlin. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs machte er sich selbständig und arbeitete ab 1945 in Suhl und Berlin, ab 1953 mit einer Niederlassung in Hamburg. Zu seinen Werken gehören figürliche und abstrakte Arbeiten in stark vereinfachten Formen und auch Glasfenster und Kirchenausstattungen. Robert Müller-Warnke starb am 5. September 1990 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)