Victor Oscar Tilgner:
Bürgermeister Carl Friedrich Petersen

Victor Oscar Tilgner: Bürgermeister Carl Friedrich Petersen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Victor Oscar Tilgner: Bürgermeister Carl Friedrich Petersen (1892, Bronze)
Neuer Wall, 20354 Hamburg (Neustadt)

Beschreibung

Auf einem Platz am Neuen Wall steht auf einem Sockel das Standbild des Juristen und Ersten Bürgermeisters Carl Friedrich Petersen (* 6. Juli 1809, † 14. November 1892). Ab 1831 arbeitete er als Anwalt, engagierte sich auch in zahlreichen Ehrenämtern. Nach dem Hamburger Brand 1842 setzte er sich stark für den Wiederaufbau der Stadt ein. 1855 wurde er zum Senator berufen und war vor allem im Justizwesen tätig. 1876 wurde er zum Ersten Bürgermeister gewählt, in der Folgezeit war er mehrfach Zweiter und Erster Bürgermeister, bis er 1892 nach langer und schwerer Krankheit verstarb. Bereits kurz nach seinem Tod wurde das von Victor Oscar Tilgner gefertigte Denkmal aufgestellt. Es zeigt Carl Friedrich Petersen in würdevoller Robe vor einem Stuhl stehend.

Text: jp

Künstler:in

Victor Oscar Tilgner
Viktor Oskar Tilgner wurde am 25. Oktober 1844 in Pressburg (heutiges Bratislava, Slowakei) geboren. Schon in früher Kindheit zog er nach Wien, wo er zeitlebens seine künstlerische Laufbahn verbrachte. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Franz Bauer und später beim Tiroler Bildhauer Josef Grasser. Der Bildhauer und Porträtist prägte mit seinem „Ringstraßenstil“ den Historismus der 1880-1890er Jahre mit Bauplastiken in der Wiener Innenstadt. Berühmte Opernkomponisten, Bildende Künstler, Wissenschaftler, Bühnenfiguren, Schriftsteller, Musiker und viele andere mehr gehörten dabei zu seinen Motiven. Bekannt wurde sein Denkmal für Wolfgang Amadeus Mozart, welches als sein letztes Werk stilistisch schon auf den Jugendstil verwies. Der Großteil des Nachlasses ist in der Städtischen Galerie Bratislava, seiner Heimatstadt, zu sehen. Viktor Oskar Tilgner starb am 16. April 1896 in Wien.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Text: hws

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)