Wilhelm Kumm:
Büste von Edmund Siemers

Wilhelm Kumm: Büste von Edmund Siemers (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Wilhelm Kumm: Büste von Edmund Siemers (1911, Marmor, 60 x 35 x 29 cm)
Foyer des alten Uni-Hauptgebäudes, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.56292, 9.98819


Beschreibung

Im Foyer des alten Hauptgebäudes der Universität Hamburg steht vor dem zentralen Pfeiler gegenüber der Eingangstüren auf einem Hermensockel die Büste von Edmund Julius Arnold Siemers (* 1840, † 1918). Die würdevoll gestaltete Büste in weißem Marmor zeigt den Stifter des Gebäudes, der als Unternehmer und Kaufmann zu Reichtum kam und sich in der Stadt stark engagierte.

Person

Wilhelm Kumm
Wilhelm Kumm wurde am 3. April 1861 in Hamburg geboren. Nach einem Studium an der Gewerbeschule Hamburg studierte er ab 1881 an der Kunstgewerbeschule Berlin und anschließend als Schüler von Fritz Schaper an der Berliner Akademie. 1892 erhielt er das Stipendium der 2. Beer'schen Stiftung. Seine Marmorstatue des Mucius Scaevola wurde mehrfach ausgezeichnet. 1894 hatte er einen Aufenthalt in Rom, danach lebte er in Berlin und siedelte 1934 nach Hamburg. Wilhelm Kumm starb 1943 in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)