Jörn Pfab:
Großer Mauerreiter

Jörn Pfab: Großer Mauerreiter, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Jörn Pfab: Großer Mauerreiter
(1979–80, Cortenstahl, Chrom-Nickel-Molybdänstahl, Höhe 320 cm)
Skulpturenpark Schloss Gottorf, Schlossinsel, 24837 Schleswig

Geschenk der BATIG, Hamburg

Routenplaner: 54.51109, 9.5396


Beschreibung

Aus verschiedenen geometrischen Grundformen konstruiert Jörn Pfab seinen Großen Mauerreiter. Die Figur im Skulpturenpark Schloss Gottorf ist gekennzeichnet durch ausdrucksstarke Kontraste. Der Reiter aus matt glänzendem Metall ist aus gerundeten Elementen geformt und reich gegliedert, während die Mauer aus rostrotem Stahl ein fast monolithischer Block ist. Die symmetrisch aufgebaute Figur verbindet einen deutlich konstruktiven Charakter mit organisch gewachsener Anmutung: Es wirkt, als wäre der Reiter mit seinen üppigen, ausladenden Formen auf der Mauer gewachsen.

Person

Jörn Pfab
Jörn Pfab wurde am 6. März 1925 in Hamburg geboren. Nach der Schule wurde er 1944 Steinmetzgeselle. 1946–1952 studierte er Bildhauerei an der Landeskunstschule Hamburg bei Edwin Scharff und bezog anschließend in Hamburg ein eigenes Atelier. Nach figürlichen Anfängen begann er in den 1960er Jahren abstrakte Stahlplastiken zu konstruieren und wurde Vertreter der stereometrischen Kunst, die auf mathematischen und naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten beruht. Der Hamburger Senat verlieh ihm 1952 ein Stipendium der Lichtwark-Gesellschaft und 1971 den Edwin-Scharff-Preis. Am 14. September 1986 starb Jörn Pfab in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)