Johann Jaenichen:
Der Meldereiter

Johann Jaenichen: Der Meldereiter (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Johann Jaenichen: Der Meldereiter / Husarendenkmal (1938, Bronze)
Park Am Husarendenkmal, 22043 Hamburg (Marienthal)

Routenplaner: 53.56431, 10.07465


Beschreibung

Der Meldereiter von Johann Jaenichen ist ein Teil des Ensembles des Husarendenkmals in Marienthal, das an das von 1803 bis 1919 bestehende, in Wandsbek stationierte Husaren-Regiment erinnert. 1923 wurde ein schlichtes Denkmal von Oskar Ulmer errichtet, fünfzehn Jahre später folgte anlässlich des 135. Gründungstages des Regiments das naturnah, detailliert und leicht überlebensgroß ausgeführte Standbild des berittenen Husaren.

Weitere Infos: denkmalhamburg.de

Person

Johann Jaenichen
Johann Jaenichen wurde am 8. Oktober 1873 in Großenhain, Sachsen geboren. Die Bildhauerei erlernte er als Autodidakt. Mit seiner Ehefrau, der Malerin Hedwig Woermann, die er 1908 heiratete, zog er nach Sceaux, Frankreich, und spezialisierte sich dort auf die Darstellung von Pferden und Reitern. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg hatte er erste Ausstellungen in Dresden und Hamburg. Ab 1919 lebte und arbeitete er in Wustrow. Bis 1936 fanderen teils mehrjährige Reisen nach Übersee statt. Johann Jaenichen starb am 7. Mai 1945 in Wustrow.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)