Karl Menzen:
Di Testa II

Karl Menzen: Di Testa II (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Karl Menzen: Di Testa II (1999, Edelstahl, aufgestellt 2023)
Skulpturenpark Schloss Gottorf, Barockgarten, Schlossinsel 1, 24837 Schleswig

Erworben durch den Kulturring in der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e. V.

Routenplaner: 54.51994, 9.54058


Beschreibung

Auf der obersten Gartenterrasse des Barockgartens im Skulpturenpark Schloss Gottorf fand die Edelstahlplastik Di Testa II von Karl Menzen ihren weithin sichtbaren Platz. In schwungvoller Geste erinnert die mannshohe Stele an eine streng reduzierte und abstrahierte menschliche Figur, deren Kopfbereich sich kraftvoll zur Seite dreht. Ein weiteres Werk des Künstlers, die Plastik Spaltung – Fügung – Überwindung, steht ebenfalls im Park.

Person

Karl Menzen
Karl Menzen wurde am 11. April 1950 in Heppingen in Rheinland-Pfalz geboren. Er studierte Werkstoffwissenschaften an der Technischen Universität Berlin und lernte das plastische Gestalten beim Bildhauer Volkmar Haase. Seit 1986 arbeitet er freischaffend in Berlin. Seit 1987 hatte er zahlreiche Ausstellungen und nahm an Wettbewerben und Symposien teil. Seine Arbeiten in Stahl setzen sich spielerisch konstruktiv mit dem Thema Bewegung auseinander. Karl Menzen lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)